Ganz einfach raus aus der GEZ ?

Nach nunmehr 6 Jahren intensiven Schriftverkehr und zwei Pfändungen durch den Gerichtsvollzieher müssen wir leider eingestehen, dass es nach unserem Wissen, derzeit keine legale Möglichkeit gibt, dieser Erpressungsmethode zu entkommen. Zu gut sind ADR und ZDF sowie die anderen MSMs mit der Politik vernetzt und man schützt sich gegenseitig. Zahllose Schreiben an ARD und ZDF unter Berufung auf verschiedenste Paragraphen und Gerichturteile endeten immer in einem Vollstreckungstitel des SWR beim Gerichtsvollzieher.  

Einziger Lichtblick ist die geplante Abschaffung der Beiträge für Zeitwohnungen ab Mitte 2020. Ein sicherlich kleiner Erfolg vor dem BVG, aber immer hin ein Erfolg.

 

NEUE Initiative   "rundfunkfrei.de"

hier gehts es zur WebSite >>>> www.rundfunkfrei.de

 

Einfach mal reinklicken und verstehen, was vielleicht doch noch Erfolg bringt.

Wir sind dabei und haben uns sofort angemeldet.

Antrag auf Nichtzhalen wegen Gewissenskonflikt läuft und die offizielle Ablehnung wird in Kürze erwartet. Dann gehts vors Verwaltungsgericht und wir werden sehen.

 

Unser Rat, verschwenden Sie nicht zuviel Energie mit allerlei Schreiben, die im Netz verfügbar sind. In nahezu 100% der Fälle endet dies nach 1-2 Jahren in einem Vollstreckungsbescheid mit Androhung von Beugehaft und Schufa-Eintrag. Auch da kann man natürlich weitermachen, aber es ist frustrierend und bringt nichts.

 

Was wir weiterhin dagegen machen ist PASSIVER WIDERSTAND.

 

1) Bestehenden Vertrag kündigen und Beitragszahlung einstellen.

2) Die eingehenden Schreiben vom Beitragsservice abheften und nicht antworten. Keine Kündigung, kein Widerspruch, gar nichts, denn es besteht kein Vertrag mit dieser Firma.

3) Weder auf Abrechnungen noch Mahnschreiben reagieren und warten bis schlussendlich die Pfändung kommt. Kostet 50,-€ Aufpreis, aber das ist uns die Verzögerung von 1-2 Jahren wert. Außerdem kosten die vielen Schreiben Zeit und Geld und das geht vom Ertrag der Eintreiber ab. Jede Verzögerung bringt Unruhe ins System.

 

Grundsätzlich kann man aber dennoch festhalten, dass jeder einzelne Fall zu anderen Ergebnissen führen kann. Dennoch lohnt es immer, zu kämpfen und passiven Widerstand zu üben.